Die Chronik Hof Lüttgesheide

Ausschnitt aus Amtsblatt
Ausschnitt aus Amtsblatt

An dieser Stelle soll die Entwickung unseres Hofes, soweit sie uns bekannt ist, dargestellt werden. Leider haben wir bisher nicht viel in den historischen Unterlagen gefunden.

Der Namensursprung unseres Hofes geht wahrscheinlich auf eine Mettmanner Familie „Aus Der Ludtgesheiden“ (1643 erstmalige uns bekannte Erwähnung) zurück. In den Kirchenbüchern zwischen 1600 und 1800 taucht der Name in verscheidenen Schreibweisen immer wieder auf:
Ludtgesheid (1666), In Der Ludtgesheid (1678), Luetgesheidt (1766), Luetgesheid (1772).
Interessant dabei ist, dass innerhalb einer Familie mit 5 Kindern 4 verschiedene Schreibweisen des Namens notiert wurden!

Wenn man heute den Namen und seine Varianten über Google sucht, findet man keine Ergebnisse über gleichnamige noch lebende Nachfahren in Mettmann.

Obwohl es sich bei Hof Lüttgesheide im Ursprung wahrscheinlich um ein einfaches Landarbeiterhaus mit mehreren kleinen Nebengebäuden gehandelt hat, ist in der ersten uns bekannten Quelle von 1832 von einem Gut die Rede:

Amtsblatt der Königl. Regierung zu Düsseldorf 1832

Auf den Antrag des in der Stadt Mettmann wohnenden Handelsmannes Aron Herz, extrahirenden Gläubigers, sollen nachstehend beschriebene, dem auf der Lüttgesheide wohnenden Weber Peter Bremenfeld zugehörige, und in der Bürgermeisterei und Gerichtsbezirk Mettmann, Kreise Elberfeld, gelegene Immobilien, nämlich: das halbe Gut, die Lüttgesheide genannt, welches folgende Bestandtheile enthält:
1) ein zu zwei Stockwerken erbautes Wohnhaus, mit Nr. 18 bezeichnet, nebst Stallung und Scheune, sodann einem im Hofraum gelegenen Nebenhause, bezeichnet mit Litt. A.; 2) circa 25 Ruthen Garten, von dem Baumhofe des Schlingermann und dem Wülfrather Wege begränzt; 3) circa 53 Ruthen Baumhof, an den eigenen Garten und an den Hof des Wilhelm Birschel anschließend; 4) circa 9 1/2 Morgen Ackerland, wovon ein Theil früher als Wiese benutzt war, von den Ländereien des Birschel, Elsiepen, Kirsch und Schlingermann begränzt, Freitag, den 30. November laufenden Jahres, Vormittags 10 Uhr, in dem gewöhnlichen Sitzungslokale des Königl. Friedensgerichts, im Stadthause hierselbst, für das vom Extrahenten gemachte Erstgebot von fünfhundert Thaler öffentlich zum Verkaufe ausgestellt und dem Meistbietenden zugeschlagen werden. Die Auszüge der Steuer- und Mutterrolle, wonach das Gut Lüttgesheide in der Grundsteuer fürs laufende Jahr zu 12 Thlr. 15 Sgr. 6 Pf. veranschlagt ist, so wie die Kaufbedingungen liegen auf der Gerichtsschreiberei zur Einsicht vor.
Mettmann, den 20. August 1832
Der Friedensrichter: Martin

Ausweiche schöne Aussicht
Ausweiche schöne Aussicht

Leider ist nicht bekannt, warum unser Vor-Vorbesitzer den Hof aufgeben musste.

Geschichtlich interessant ist, dass die heutige Hoffläche früher von einer Straßenbahn zerschnitten wurde, die Mettmann mit Wülfrath verbunden hat. Nach der Eröffnung dieser Strecke am 6. Juni 1928 vergingen allerdings nicht einmal zehn Jahre bis zu ihrer Aufgabe.
Die 5,7 Kilometer lange Neubaustrecke führte zwischen den Ortschaften parallel zur Landstraße schnurgerade übers freie Feld – im Gegensatz zum übrigen Mettmanner Netz, wo die Bahnen allesamt am Straßenrand fuhren. An 80 Eisenmasten war eine Hochkettenfahrleitung gespannt. Von den Fundamenten könnten noch Reste im Zuge des Damms zu finden sein.
Auf dem eigenen Bahnkörper wurden die schweren S49-Vignolschienen verlegt, wie sie bei der Reichsbahn üblich waren. Tatsächlich fuhren auf dieser Schnellbahntrasse nur Zweiachser mit einer für damalige Verhältnisse sensationellen Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern im 30-Minuten-Takt.

Straßenbahn Stadtgrenze Wülfrath
Straßenbahn Stadtgrenze Wülfrath

(Quelle der Info unter www.tramtrack.de zusätzliche weitere Info über die Mettmanner Straßenbahnen: „Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland“ Band 9 von Dieter Höltge/Michael Kochems erschienen im EK Verlag )

Kurz vor der kreuzenden Provinzialstraße (die heutige Meiersberger Straße) befand sich eine Ausweiche. Das heißt: Die ansonsten eingleisige Strecke war ein kurzes Stück zweigleisig. Dort begegneten sich dann die Wagen aus Mettmann bzw. aus Wülfrath. Mit solchen Ausweichen war es möglich, auf sonst weitgehend eingleisigen Strecken einen relativ dichten Takt zu erreichen. Diese Ausweiche „Schöne Aussicht“ müsste sich auf unserem Gelände befunden haben.

Die Ausweiche gibt’s nicht mehr – aber die schöne Aussicht noch, wenngleich sie in den 1930er-Jahren auch Richtung Wülfrath galt. Das Gebiet um die Wilhelmshöhe war damals noch weitgehend freies Feld.

Naturdenkmal Linde
Naturdenkmal Linde

Nach Stillegung der Bahn wurden die benutzen Flächen an die umliegenden Hofbesitzer abgetreten und so konnte der Hof in seinen heutigen Ausmaßen entstehen. Die damaligen Besitzer ein Ehepaar Brune bzw. deren Stieftochter Roßin verkauften den Hof 1987 an unsere Vorbesitzer, das Ehepaar Borkenhagen. Diese waren genau wie wir pferdeverrückt und entwickelten den Hof zu einem bekannten Pferdehof, der in seinen besten Zeiten bis zu 60 Pferde beherbergt haben soll. 

Im Jahr 2005 wurde die große Sommerlinde (Tilia platyphyllos) auf der Weide an der Wülfrather Straße zum Naturdenkmal erklärt. Der Baum wurde mit einem Stammdurchmesser von 1,10 m und einem Kronendurchmesser von 14 m registriert. Auf Grund seiner Seltenheit und seiner Größe und der damit verbunden Prägung der Landschaft wurde er in die Liste der Naturdenkmäler im Kreis Mettmann aufgenommen.

Zeitungsartikel Verkauf Lüttgesheide
Zeitungsartikel Verkauf Lüttgesheide

Nach persönlichen Schwierigkeiten zwischen den Eheleuten Borkenhagen kamen wirtschaftliche Schwierigkeiten dazu und der Hof musste 2007 verkauft werden. Bedingt durch die wirtschaftliche Lage des Hofes war der Zustand der Gebäude und der Flächen total abgewirtschaftet. Es drohte eine erneute Zwangsversteigerung.

01.05.2007
Der Hof (siehe Zeitungsartikel rechts) wurde wenige Tage vor der bereits angesetzten Zwangsversteigerung von uns gekauft – die Aufräum- und Renovierungsarbeiten können beginnen.

01.05.2007
Die Internetdomäne hof-luettgesheide.de wird offiziell auf uns registriert und unsere neue Homepage geht online.

01.11.2007
Der Pferdepensionsbetrieb ist wieder eröffnet. Drei Pferde haben den Weg zu uns gefunden.

LAG-Bewertung 2008
LAG-Bewertung 2008

01.03.2008
Die erste LAG Hofinspektion ist erfolgt. Da wir noch keinen Offenstall vorweisen können, ist die Bewertung 0 Sterne.

01.04.2008
Bald sind wir ausgebucht. Wir haben nur noch Platz für drei weitere Pferde. Die Aufräum- Abriss- und Umbauarbeiten schreiten gut voran:

  • die Müll- und Schrottberge werden kleiner
  • die Weiden wurden neu eingezäunt und sind jetzt pferdesicher
  • alle Weiden sind über Selbsttränken mit Frischwasser versorgt.
Reithallenweide
Reithallenweide

01.05.2008
Unsere Pferde dürfen zum ersten Mal auf die neu hergerichteten und neu eingezäunten Weiden!

01.09.2008
Wir sind zum ersten Mal ausgebucht!

30.06.2009
Nach vielen Stunden des Aufräumens und intensiver landwirtschaftlicher Pflegemaßnahmen ist die Einsaat auf der bisherigen Brachfäche an der Meiersberger Straße erfolgt. In 2010 werden wir mit der neuen Reithallenweide über einen Hektar mehr Weide haben als bisher. Den arbeitsintensiven Weg von einer Müllhalde zur vorzeigbaren Weide haben wir hier dokumentiert.

Winterauslauf zum Spielen
Winterauslauf zum Spielen

30.09.2009
Die Sommersaison 2009 ist zu Ende und unser Winterauslauf ist fertig. In Zukunft können wir unseren Gästen im Winter einen matschfreien Auslauf garantieren.

01.07.2010
Die Einsaat auf unserer neuen Weide hinter der Reithalle ist gut aufgegangen und nach mehreren Pflegeschnitten und einer neuen Einzäunung steht die Weide ab jetzt für die Beweidung bereit.

Der versteckte Gänsestall
Der versteckte Gänsestall

01.10.2012
Wir haben mit den Aufräum- und Sanierungsarbeiten für die Offenstallerweiterung begonnen. Mit viel Phantasie kann man erkennen, wie es einmal werden soll. Eine Dokumentation unseres Aktivstallbaus findet sich hier…

01.05.2013
Die ersten fünf Pferde stehen in unserem provisorischen Offenstall. Der besteht, wie auf dem Bild zu sehen ist, aus zwei Containern und darüber gelegten Trapezblechen. ein Anfang ist gemacht!

provisorischer Stall aus Containern
provisorischer Stall aus Containern

01.11.2013
Der Bauantrag für den richtigen Offenstall ist eingereicht. Wenn alles fertig ist, werden in unserem neuen Offenstall bis zu 20 Pferde ein gutes Zuhause finden.

01.05.2014
Die neue LAG Bewertung bringt uns einen Stern für die ersten Anfänge unseres Offenstalls.

01.01.2015
Im abgelaufenen Jahr 2014 konnten wir den Service für unser Kunden weiter steigern. Wir haben jetzt ein Pferdesolarium, eine eigene Pferdewaage und große hochwertige Spiegel in der Reithalle!

große Linde in der Einfahrt
große Linde in der Einfahrt

01.06.2016
Nachdem es mehr als eine Woche trocken war, konnten wir den Auslauf im Offenstall komplett mit Bodenrastern befestigen. Jetzt ist dort Schluss mit Matsch! Siehe auch Bautagebuch.

01.09.2016
Die alte Hofzufahrt an der Wülfrather Straße wurde geschlossen und die dortigen Parkplätze renaturiert. Unsere große Linde bekommt jetzt mehr Platz für Ihre Wurzeln und Gesellschaft von ein paar Obstbäumen. Die Zufahrt für Kunden erfolgt jetzt über die neu hergerichtete Einfahrt Meiersberger Straße. Diese Maßnahme war Teil der Neustrukturierung des Pferdehofes und Bedingung für die Erteilung weiterer Baugenehmigungen.

01.11.2016
An der Reithalle wurde die nordwestliche Giebelwand saniert. Die alte Holzsprossenwand war der Witterung nicht gewachsen und musste ausgetauscht werden. Das Bild, dass sich dem Besucher jetzt bietet ist völig anders.

Reithalle Nordgiebel
Reithalle Nordgiebel

01.01.2017
Die beantragten Baugenehmigungen für Offenstall, Maschinenhalle, Führanlagenüberdachung und Longierhalle sind da. Jetzt können wir richtig loslegen!
Im Offenstall laufen schon die Vorbereitungen für die Erweiterung: Das provisorische Stallgebäude wurde demontiert und der Auslauf für die neue Heuraufe vergrößert.

01.06.2017
Die neue, selbst gebaute Maschinenhalle steht und sieht richtig gut aus. Damit nicht nur wir etwas davon haben, haben wir begonnen den Hof zu befestigen, so dass man bald ein paar Parkplätze ohne Pfützen haben wird.

01.07.2017
Alle Maschinen sind in die neue Maschinenhalle umgezogen.Mit ein paar großen Regalen konnten wir die Lagerkapazität der Halle stark erweitern.

01.09.2017
Die alte Scheune im Offenstall ist abgerissen und die Fläche im Offenstall ist wieder ein Stück größer.

01.10.2017
Das Dach für die Liegefläche im neuen Offenstall ist fertig und der Innenausbau hat begonnen. Es fehlen noch Liegefläche, Putzplatz und Sattelkammer.

Pferde entspannen im Offenstall
Pferde entspannen im Offenstall

01.01.2018
Unsere Pferde haben ihren ersten Jahreswechsel im neuen vergrößerten Offenstall erlebt. Sie haben ihr neuen Zuhause gut angenommen. Sattelkammer und Putzplatz sind fertig. Im Außengelände haben wir an den Fütterungen für Heu und Stroh gearbeitet. Alles außer der Steuerung ist fertig. Daher ist die Kapazität im Offenstall leider immer noch auf 6 Pferde beschränkt.

01.04.2018
Bisher war ein Besuch bei uns immer mit dem Risiko verbunden, danach dreckige Schuhe ein dreckiges Auto zu haben. Um das zu ändern haben wir die gesamte innere Hoffläche gepflastert, Wasserabläufe geschaffen und Parkplätze für unsere Kunden angelegt.

renoviertes Mitarbeiterhaus
renoviertes Mitarbeiterhaus

01.08.2018
Durch den Bau der Offenstall Liegehalle musten aus Brandschutzgründen einige Änderungen am angrenzenden Wohnhaus vorgenommen werden. So wurde die Ölheizung samt Tankanlage durch eine elektrische Wärmepumpe ersetzt. Um unsere Energieversorgung nachhaltig zu gestalten, haben wir auf dem Dach der Offenstall-Liegehalle eine große PV-Anlage gebaut.

01.10.2018
Im Herbst/Winter haben wir das relativ stabile Wetter genutzt, um das Haus unseres Mitarbeiters von innen und außen gründlich zu sanieren. In der renovierten Wohnung mit kann man sich jetzt wirklich wohl fühlen. Als betriebliche Zugabe fiel dann auch noch die Sanierung der Werkstatt bei den Arbeiten ab.

Futterlager gepflastert
Futterlager gepflastert

01.02.2019
Der Lagerraum für Heu, Stroh und Futter ist jetzt gepflastert. Dadurch lässt sich die Futterqualität besser erhalten und das Heu muss nicht mehr extra auf Palletten gelagert werden, um es vor der Bodenfeuchtigkeit zu schützen.

01.07.2019
Der von der PV Anlage erzeugte Strom reicht nicht aus, um uns und den Stall komplett zu versorgen. Daher haben wir unsere Stromerzeugung auf 100 kWp erweitert.

01.02.2020
Da die Sonne bekanntlich nur tagsüber Strom erzeugt, haben wir mit dem Bau eines Stromspeichers begonnen. Wir planen den Stromspeicher so zu bauen, dass er uns im Falle eines Stromausfalls weiter mit Strom versorgt. Das ist wichtig, da die Wasserversorgung der Pferde mit einer elektrischen Pumpe erfolgt. Wenn dieses Projekt abgeschlossen ist, sind wir 8 Monate im Jahr autark.

Vorschriftsmäßige Mistplatte
Vorschriftsmäßige Mistplatte

01.07.2020
Nach einem vergeblichen Anlauf haben wir endlich eine Mistplatte, die den neusten Umweltstandards entspricht. Nachdem diese Bauarbeiten abgeschlossen sind, ist jetzt der Platz für die lang ersehnte Longierhalle frei.

01.06.2021
Der Winter 20/21 hat uns gezeigt, dass unsere PV Anlage immer noch nicht groß genug ist, um den Bedarf auch in der dunklen Jahreszeit zu decken. Um hier endgültig genug Strom zu produzieren, haben wir unsere PV Anlage um weitere 300 kWp erweitert. Jetzt ist fast die gesamte Reithalle mit PV Modulen bedeckt. Die elektrische Leistung ist jetzt so groß, dass wir einen eigenen Trafo für die Stromeinspeisung kaufen müssen. So richtig klar wird die Dimension auch, wenn man unsere neu gebaute zentrale Schaltschrankanlage sieht.

Ganz nebenbei haben wir dabei auch noch das Reithallendach saniert. Weit über 1000 zusätzliche Schrauben sollten jetzt sicherstellen, dass auch bei einem größeren Sturm keine Schäden am Dach entstehen.

Führanlagenbau - Nichts hält uns auf
Führanlagenbau – Nichts hält uns auf

23.12.2021
In den Wochen vor Weihnachten haben wir gesägt, gebohrt, geschweißt und bis spät in die Nacht geschuftet. Einen Tag vor Heiligabend haben wir uns und unseren Kunden ein vorgezogenes Geschenk gemacht 😉 Unsere Führanlage hat jetzt ein Dach und eine neue stabile Einzäunung. Dabei haben wir darauf geachtet, dass auch kleinere Pferde nicht mit durchgedrücktem Rücken in der Anlage laufen müssen, um die Umgebung zu sehen. Möglich wurde das durch eine äußere Betonmauer in Kombination mit einem stabilen Metallzaun. Natürlich ist Ende 2021 alles noch nicht richtig fertig, aber die Pferde laufen nicht mehr in einer Wassertretbahn. So richtig schick wurde die Anlage erst im Laufe des folgenden Jahres.
Die  Ironie dieser Baumaßnahme ist, dass das Dach das Regenwasser so gut abhält, dass wir im Laufe des Jahres 2022 über dem Laufgang eine Beregnungsanlage einbauen mussten, damit es nicht zu sehr staubt. An den heißen Tagen des Sommers 2022 sind dann einige Pferde zur Abkühlung unter die „Dusche“ gegangen.

Wallboxen an der Reithalle
Wallboxen an der Reithalle

01.11.2022
Wir haben begonnen die vordere Stallgasse der Reithalle zu sanieren. Das Ziel sind breitere Türen zum Paddock, mehr Licht auf der Stallgasse durch größere Lichtöffnungen und größere Boxen durch optimierung des zur Verfügung stehenden Platzes. Auch wenn der Anfang jetzt gemacht ist, dieses Projekt wird uns sicher zwei Jahre (oder auch länger) beschäftigen!

01.12.2022
Wieder gibt es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für unsere Kunden. Auf Hof Lüttgesheide gehen 4 Wallboxen in Betrieb. Damit bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit ihr Auto kostengünstig zu laden, während sie sich mit ihrem Pferd beschäftigen. Das Gute ist, das man hier vorwiegend Sonnenstrom tankt. Das ist unser Beitrag zur Energiewende und früher oder später werden wir alle mit Elektroautos fahren!

01.01.2023
Unser Offenstall wird ein Aktivstall! Nach fast 15 Jahren auf Hof Lüttgesheide ist es endlich soweit. Unsere Pferde werden wieder über einen Computer versorgt. Mehr Informationen zu unserem Aktivstall finden sich unter unser Hof / Fotorundgang / Offenstall

Baufortschritt Longierhalle
Baufortschritt Longierhalle

01.12.2023
Die neu geplante Longierhalle wird angeliefert und das Stahlgerüst montiert. Wir schaffen es dann trotz sehr schlechtem Wetter bis Jahresende die Holzfetten einzubauen. Im Frühjahr 2024 werden wir das Gebäude fertigstellen.